Buchtipp des Monats

Buch

ARCHIV

THEMEN

Rolf Morrien

TOBIAS SCHÖNEICH

foto 3Tobias Schöneich, Jahrgang 1982, begeistert sich seit der Jahrtausendwende und somit seit den Zeiten des New-Economy Booms für das Thema Börse und alles unmittelbar damit Verbundene.

Erste Schritte in Richtung Börse

Zu dieser Zeit war er noch Schüler und entschloss sich, nach Beendigung seiner Schulzeit zunächst ein Praktikum im Umfeld der Finanzdienstleistungen zu absolvieren. Er landete bei einem inzwischen zu den Marktführern zählenden Spezialisten im Bereich der Emission und des Vertriebs sogenannter nachhaltiger Investmentfonds. Zudem sammelte er in dieser Zeit erste Erfahrungen mit geschlossenen Fonds beziehungsweise sogenannten Beteiligungsmodellen.

Studium und Weiterbildung

Danach studierte er in Köln Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Finanzen und Bilanzierung. Im Rahmen dessen beschäftigte er sich sehr intensiv auch mit den Bereichen der Bilanzanalyse, der Unternehmensbewertung und der Portfoliotheorie. Zudem sammelte er während des Studiums weitere wichtige berufliche Erfahrungen im Börsen- und Finanzdienstleistungsumfeld.

Berufliche Laufbahn

Nach dem erfolgreich absolvierten Studium begann er seine berufliche Laufbahn bei einem der größten Börsenverlage in Europa und verantwortete dort als Produktmanager einige Börsenbriefe.

Schließlich verließ er den Verlag, um als freiberuflicher Analyst und Finanzjournalist tätig zu werden und dadurch noch näher am eigentlichen Geschehen an den Finanzmärkten sein zu können. Er machte es sich außerdem zur Mission, hierzulande die Themen Aktien und Börse im Allgemeinen einer breiteren Masse und vor allem auch einem jüngeren Publikum zugänglich zu machen. Denn vor dem Hintergrund des zunehmenden Problems der staatlichen Altersvorsorge sollte sich aus seiner Sicht jeder mit diesen Themen beschäftigen – mindestens in letztgenanntem Zusammenhang.

Auf dieser Mission arbeitet er unter anderem mit Rolf Morrien – einem der renommiertesten Analysten und Finanzjournalisten in Deutschland – zusammen.

 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.0/5 (4 votes cast)
TOBIAS SCHÖNEICH, 3.0 out of 5 based on 4 ratings
Diesen Artikel weiterempfehlen
Bulle

Geldanlage Empfehlung

Infografik der Woche

Teaser