Buchtipp des Monats
Buch
ARCHIV
THEMEN
Rolf Morrien

Nachhaltigkeit in Deutschland

Der Statusbericht 2007 des Forums Nachhaltige Geldanlagen (FNG) zeigt, dass der Markt für nachhaltige Kapitalanlagen in den letzten Jahren in  beeindruckender Weise gewachsen ist. Das Forum Nachhaltige Geldanlagen ist ein Zusammenschluss von über 80 Unternehmen und Organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich für Nachhaltige Geldanlagen einsetzen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz waren 2007 demnach 33,2 Mrd. Euro in nachhaltige Geldanlagen investiert. Das entspricht einem Zuwachs von 69 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

In Deutschland konnte das größte Wachstum verbucht werden, hier stieg das Volumen im Vergleich zum Vorjahr um 85 Prozent auf 11,1 Mrd. Euro. In der Schweiz beträgt das Volumen knapp 21 Mrd. Euro, das sind knapp 71 Prozent mehr als im Vorjahr. Aus dem Rahmen fällt Österreich. Hier konnte kein Wachstum verbucht werden, das Volumen sank sogar leicht von 1,4 Mrd. auf 1,2 Mrd. Euro. Grund dafür ist vor allem, dass eine große österreichische Pensionskasse ihr Engagement im Bereich nachhaltiger Investments vermindert hat.

Auffällig ist, dass sich das Volumen nachhaltiger Publikumsfonds bei deutschen, österreichischen und schweizerischen Finanzdienstleistern gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt hat. Aber auch die nachhaltigen Mandate, die von deutschen, österreichischen und schweizerischen Finanzdienstleistern gemanagt werden, konnten um 45 Prozent zulegen. Trotz der gewaltigen Steigerungsraten stellt der Markt für nachhaltige Geldanlagen mit 1 bis 2 Prozent der Gesamtanlage-Summe noch immer eine Randerscheinung dar.

Der wachsende Bekanntheitsgrad und die Finanzkrise an den internationalen Märkten dürften aber dazu führen, dass dieser Anteil auch in Zukunft weiter wachsen wird.  Neben privaten und kirchlichen Investoren, die heute einen Großteil des Marktes abdecken, dürften in Zukunft Pensionsfonds und Vorsorgekassen noch größere Bedeutung gewinnen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Diesen Artikel weiterempfehlen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Bulle
Geldanlage Empfehlung
Infografik der Woche
Teaser