Buchtipp des Monats
Buch
ARCHIV
THEMEN
Rolf Morrien

Die Börsen der Welt

Yannick Esters

Yannick Esters

Den meisten Schätzungen nach werden momentan ca. 630000 Unternehmen auf der ganzen Welt gehandelt. Das Wachstum der globalen Aktienmärkte außerhalb der Vereinigten Staaten und Europa ist ein Hauptgrund dafür, dass die Anzahl öffentlicher Firmen weiterhin wächst. Die USA hat zwar noch die größte Börse der Welt, aber viele der größten residieren mittlerweile in Asien, welches weiterhin an Einfluss auf globaler Ebene zunimmt. Unten finden sie einen Überblick über ein paar der größten Märkte der Welt.

New York

Die New York Stock Exchange (NYSE) ist Teil der NYSE EURONEXT, die nun Börsen in den USA und Europa hat. Es wird geschätzt, dass die dortigen Geschäfte ein Drittel aller Handel der Welt ausmachen. Die NYSE ist weiterhin eine der Hauptbörsen der Welt und die größte in Bezug auf die Börsenbewertung, die fast 10 Billionen $ beträgt.

Die NYSE existiert seit 1792 und es wird vermutet, dass die Bank of New York, die nun Part der Bank of New York Mellon ist, die erste gehandelte Aktie war. Das Läuten der Glocke der NYSE zu Beginn und zum Ende eines Handelstags ist ein Ton, der heutzutage häufig in den Medien verwendet wird.

Das Geschäft ist in den vergangenen Jahren unglaublich wettbewerbsfähig geworden. Laut den aktuellsten Untersuchungen der Securities And Exchange Commission (SEC) konkurriert das Unternehmen um ETFs, Strukturprodukten, Futures, Options und anderen Derivaten.

Tokyo

Die Tokyo Stock Exchange (TSE) ist die größte Börse Japans und im Bezug auf die Börsenbewertung zweiter hinter der NYSE. Eine stärkere nationale Währung ist ein Grund hinter dem Wachstum der TSE. Ungefähr 2000 Unternehmen sind hier gelistet.

Es wird vermutet, dass die Börse zum ersten Mal im Jahr 1878 geöffnet wurde und Partner von anderen Börsen auf der Welt ist, wie beispielsweise der London Stock Exchange. Der Nikkei 225-Index ist einer der Hauptindexe und auch einer der populärsten, welche manche der größten und erfolgreichsten Unternehmen Japans repräsentiert.

London

Die London Stock Exchange (LSE) qualifiziert sich, mit einer Börsenbewertung von ca. 2.2 Billionen $, als eine der Top 5 Aktien-Märkte der Welt. Das geschätzte Gründungsdatum ist 1801 oder auch knapp ein Jahrzehnt nach der Eröffnung der NYSE.

Die LSE betrachtet sich selbst als die internationalste Börse, basierend auf der Tatsache, dass ungefähr 3000 Unternehmen aus aller Herren Länder auf der LSE gehandelt werden.

Hong Kong

Die Hong Kong Stock Exchange liegt in den Top 10 der größten Börsen. Die Firmen, die dort gelistet sind repräsentieren in etwa 2 Billionen $. Ungefähr 1500 Unternehmen sind auf der Börse, welche kurz vor 1900 eröffnet wurde, gelistet. Das Wichtigste ist, dass der Markt eine der Hauptanlaufstellen für globale Anleger, welche in China investieren möchten, darstellt.

Shanghai

Die Shanghai Stock Exchange ist eine der jüngsten Börsen der Welt. Sie eröffnete in den späten 1990ern und 1500 Unternehmen handeln auf ihr. Das Trading-Volumen wächst weiterhin, nachdem es seit 2008, welches Jahr die Spitze der Investitions-Interesse Chinas darstellt, dramatisch gefallen war.

Eine große Einschränkung ist, dass „A“-Aktien chinesischer Unternehmen nur für Einwohner Chinas verfügbar sind. Hong Kong hingegen verfügt über „H“-Aktien, welche für weltweite Anleger verfügbar sind.

Der Schlussstrich

Weiter Börsen, die nicht außer Acht gelassen werden sollten, sind die Nasdaq, welche ebenfalls in den USA basiert, die Bombay Stock Exchange in Indien, Sao Paulo Stock Exchange in Brasilien und die Australian Stock Exchange sind allesamt Börsen, welche sich im Wachstum befinden. Die aktuelle globale Rezession hat den Vorschritt von Schwellenmärkten verlangsamt, aber von ihnen wird erwartet, dass sie weiterhin Marktanteile in den nächsten Jahrzehnten erhalten werden, da ihre Volkswirtschaften wachsen und neue Unternehmen an die Börse gehen und ihr Kapital erhöhen um der wachsenden Anzahl von Konsumenten zu dienen.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Die Börsen der Welt, 5.0 out of 5 based on 1 rating
Diesen Artikel weiterempfehlen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Bulle
Geldanlage Empfehlung
Infografik der Woche
Teaser