Buchtipp des Monats
Buch
ARCHIV
THEMEN
Rolf Morrien

Deutsche Aktien SDAX

Aktien werden an der Börse, einem organisierten Markt nach bestimmten Regeln verkauft. Auch hier bestimmen Angebot und Nachfrage, wie es läuft. Das ganze geschieht an der Aktien – Börse in diesem Fall.
Hier geht es nun um den Deutschen Aktien SDAX, der schon seit 1999 existiert. Das bedeutet 3 Jahre vor dem Aktienindex TecDAX.
Er führt 50 kleiner Unternehmen. Es ist ein Aktienindex der die Entwicklung dieser Unternehmen, in gewisser Weise widerspiegelt. So behält die Börse die Kontrolle, ob in den Bilanzen gefuscht wurde oder ob der Verdacht von Insidergeschäften besteht. Auch hier gibt es gesetzliche Regeln, welche diese Unternehmen einhalten müssen, damit sie im SDAX bleiben.
Also keine Insidergeschäfte führen, keine Übernahmen von anderen Geschäften ohne die Börse zu informieren oder gar um Erlaubnis zu fragen. Und die Unternehmen müssen damit rechnen, dass

ihre Bilanzen von entsprechendem Fachpersonal geprüft werden. Allgemein sind Mathematiker an der Aktienbörse gern gesehen.
Der SDAX basiert auf dem elektronischen Handelssystem XETRA. Es handelt sich um einen Zentralen Sammelpunkt, indem Daten aus der ganzen Welt fliesen. Und dort werden diese Daten dann Anhand von SDAX, TecDAX und so weiter entsprechend zugeordnet und bewertete. Man muss also nicht nur Mathematiker auf der Börse sein als Mitarbeiter, sondern auch Informatiker. Denn für den Fall das es dort mal zum PC Absturz kommt, hilft eine Ausbildung in Mathe alleine leider nicht.
In den Anfängen der Aktiengeschichte ward alles noch einfach, doch mit der moderne kamen immer mehr Technologien und immer mehr Fremdbegriffe. Daher braucht heute ein Börsenmitarbeiter eine gute, solide Ausbildung bzw. Studium. Privatpersonen die an die Börse wollen oder sich haben überreden lassen, sollte wissen es ist Risikoreich und kann sich aber auch lohnen. Die Kehrseite ist je mehr investiert desto mehr kann allerdings auch verloren werden. Kein Glücksspiel aber ein Geschäft mit Fortuna dem Glück.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Diesen Artikel weiterempfehlen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Bulle
Geldanlage Empfehlung
Infografik der Woche
Teaser